Hausordnung in der aktuellen Fassung vom 28.05.2024
In unserer Schule kommen viele Menschen zusammen. Wir bemühen uns um einen freundlichen, höflichen und respektvollen Umgang und um eine friedliche Lösung von Konflikten.Dazu ist es nötig, dass wir folgende Regeln einhalten:
1. Klassenregeln- Wir erscheinen pünktlich 7.25 Uhr im Klassen- oder Fachraum und hängen unsere Garderobe an die dafür vorgesehenen Haken. Der Unterricht beginnt pünktlich 7.35 Uhr.
- Krankmeldungen erfolgen vor Beginn der ersten Stunde durch die Eltern (telefonisch: 036428/62218 oder elektronisch per E-Mail an: rs.stadtroda@sv.lrashk.de
- Wir sind für die Ordnung und Sauberkeit in den Räumen verantwortlich. Es wird in den Klassen ein wöchentlicher Ordnungsdienst eingeteilt.
- Nach der letzten Unterrichtsstunde stellen wir die Stühle hoch. Wir behandeln das gesamte Inventar der Schule sorgfältig und pfleglich.
- Für Fachräume und die Turnhalle gelten gesonderte Regeln.
- Tabakkonsum (rauchen, dampfen, erhitzen usw.), Alkoholkonsum, Energydrinks und Drogen im Sinne des Betäubungsmittelgesetzes, sowie das Mitführen gefährlicher Gegenstände (insbesondere Messer und Feuerzeuge, aber auch Glasflaschen) sind auf dem gesamten Schulgelände verboten. In Verdachtsfällen können Kontrollen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben durchgeführt werden.
2. Unterrichtsregeln
- Unterricht ist nur in einer angemessenen, also entspannten und ruhigen Atmosphäre möglich. Wir verhalten uns daher respektvoll und tolerant gegenüber Mitschülern und Lehrkräften.
- Zu Beginn jeder Stunde liegen alle Arbeitsmittel vollständig bereit.
- Wir unterlassen alles, was den Unterricht stört. Schüler, die massiv stören, verlassen auf Anweisung der Lehrkraft den Raum und arbeiten mit entsprechendem Material vorübergehend an einem anderen Ort (Bibliothek / Förderraum) unter besonderer Aufsicht. Den versäumten Unterrichtsstoff müssen wir selbstständig nachholen.
- Der Schulbesuch findet in angemessener Kleidung statt. Kopfbedeckungen sind im Unterricht abzusetzen.
- Versäumte Unterrichtsinhalte (z.B. durch Krankheit, Teilnahme an Wettkämpfen u.Ä.) holen wir eigenverantwortlich nach.
- Wenn 5 Minuten nach Stundenbeginn kein Lehrer zum Unterricht erscheint, melden das die Klassensprecher im Sekretariat.
3. Pausenregeln
- Wir nutzen die kleinen Pausen zum Raumwechsel und für den Toilettengang. Ansonsten bleiben wir im Raum und verhalten uns angemessen (ruhig, leise, friedlich usw.).
- In den großen Pausen (nach der 2. und nach der 5. Stunde) verlassen wir zügig die Klassenräume und begeben uns auf den Schulhof. Bei schlechter Witterung verbringen wir die großen Pausen auf den Fluren und Lichthöfen oder draußen vor der Eingangstür (überdachtes Podest).
- Während des gesamten Schultages ist das Verlassen des Schulgeländes verboten. (Ausnahmen von dieser Regel können durch die Schulleitung genehmigt werden, dies gilt insbesondere für die Mittagspause der Klassenstufe 10)
4. Umgang mit Mobiltelefonen und aufnahmetauglichen Geräten
In unserer Schule kam es leider zu Vorfällen, bei denen Mobiltelefone missbraucht wurden (illegale Fotos, Audio- und Videoaufzeichnungen). Zum Schutz der Persönlichkeitsrechte aller Personen an unserer Schule werden daher folgende Regelungen getroffen:
- Mobiltelefone werden in den Klassenstufen 5 bis 8 vor der ersten Unterrichtstunde eingesammelt und erst am Ende des Schultages wieder ausgegeben.
- In den Klassenstufen 9 und 10 werden die Mobiltelefone jeweils vor Beginn der Unterrichtsstunde beim Fachlehrer abgegeben und nach Stundenende wieder ausgegeben. Es dürfen keine Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen in der Schule mit dem Handy erstellt werden.
- Schülerinnen und Schülern, die gegen diese Regeln verstoßen, kann das Mobiltelefon von einer Lehrkraft abgenommen werden. Die Geräte werden in der Regel nach Unterrichtsschluss durch die Lehrkraft wieder ausgegeben.
- Ausnahmen (z.B. Login Schulcloud, Übersetzung, Lern-Apps usw.) können durch die einzelnen Lehrkräfte angeordnet werden.
5. Allgemeine Regeln
- Mit allem, was dir nicht gehört, sollst du sorgfältig umgehen. Wer etwas zerstört, muss den Schaden ersetzen.
- Grundsätzlich haften deine Eltern oder Erziehungsberechtigten für alle Verluste oder Beschädigungen. Wertgegenstände (z.B. Mobiltelefone) sind nicht versichert.
- Bemerkst du Beschädigungen an der Schulausstattung oder am Schuleigentum, so melde dies sofort den Lehrkräften. Solltest du Zeuge einer absichtlichen Beschädigung oder Beschmutzung von Schuleigentum sein, bist du verpflichtet, deine Beobachtung zu melden.
- Geländer und Brüstungen sind keine Sitzgelegenheiten.
- Wer etwas verschmutzt, beschmiert oder beschädigt, kann zu Reinigungs- und Reparaturarbeiten herangezogen werden. Dies gilt insbesondere für unsere Toiletten.
- Die Schultoiletten sollen während der Pausen benutzt werden.
- Jegliche Gewalt (physische & psychische) ist verboten, Konflikte lösen wir ausschließlich verbal. Wenn wir einen Konflikt nicht allein lösen können, holen wir Lehrkräfte zu Hilfe.
Wir halten uns an diese Regeln, damit das Lehren und Lernen für uns alle erfolgreich ist und wir ein gutes Schulklima erhalten. Wer gegen diese Regeln verstößt, muss mit Ordnungsmaßnahmen rechnen. Wir bitten darum, diese Regeln der Hausordnung zur Kenntnis zu nehmen und dies durch Unterschrift auf der Empfangsbestätigung zu dokumentieren.
Linda Bülow & Martin Fuchs
Schulleitung