„Die Zukunft basiert auf dem, was wir heute tun.“
Mahatma Gandhi
Das Schöne an der Zukunft ist, dass wir mitbestimmen können, wie sie perspektivisch aussehen soll. Es gibt viele Themen, die einen beschäftigen und mit denen es wichtig ist, sich auseinanderzusetzen. So auch die 17 Nachhaltigkeitsziele, welche von den Vereinten Nationen zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene beschlossen wurden.Doch wie sollen diese in die Lebenswelt unserer Schüler:innen gelangen? Unsere Antwort darauf ist: Zukunftswerkstatt.
In diesem Projekt, welches fest in den Stundenplan integriert ist, sollen die Schüler:innen mit dem Thema Zukunft - und wie sie mitgestaltet werden kann - konfrontiert werden. Mit der Unterstützung der Lernbegleiter:innen sollen sich die Schüler:innen der Herausforderung einer aktiven Teilnahme an der Erfüllung der 17 Nachhaltigkeitsziele stellen. Dabei sollen sie erlernen, dass ein interessengeleitetes Zusammenarbeiten in Gruppen sowie die kooperative und auf Austausch basierende Arbeit einen Mehrwert für sie selbst, andere und ihre Umwelt bieten.
Zugleich entsteht ein Gefühl dafür, Verantwortung für diesen Mehrwert zu übernehmen. Das Ziel ist nicht die grundlegende Veränderung der Welt, sondern die Erkenntnis, dass auch kleine Schritte etwas in der Welt bewegen und unsere Schüler:innen daran Anteil haben können.